Mit der App »SchUM-Stätten« können Sie auf eine virtuelle Reise zu den jüdischen mittelalterlichen Monumenten und den jüdischen Friedhöfen gehen,…
…die zum UNESCO-Welterbe der SchUM-Städte Speyer, Worms und Mainz zählen. Das Besondere an der mobilen App besteht darin, dass die Nutzer:innen vor Ort mittels Storytellings – also über kleine Geschichten – in das jüdische Leben eintauchen können. Mit der kostenlosen App wird die Innovationskraft der drei jüdischen Gemeinden in Speyer, Worms und Mainz erlebbar. Seit Oktober 2019 ist Worms und seit April 2021 ist Speyer über spannende Geschichten zu entdecken. Nun ist auch eine Story zu Mainz entstanden.
Leitlinie dieser drei »Bücher« ist 1000 Jahre Magenza. Die Spaziergänge führen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Der Alte Jüdische Friedhof »Judensand« in Mainz als ein Teil des Weltkulturerbes der SchUM-Stätten ist End- und Höhepunkt der Story. Um das Unsichtbare sichtbar zu machen, starten die Rundgänge am Holzturm, gehen über die Topografie des einstigen jüdischen Viertels bis zur Neuen Synagoge – und von dort zum »Judensand«.
Dabei trifft Leon Schlesinger aus Australien auf Rabbiner Dr. Sali Levi und dessen Frau Margarethe. Kenntnis- und temporeich werden Zeitschichten und menschliche Schicksale miteinander verwoben.
Interessantes zum Judentum, zur Gelehrsamkeit in den SchUM-Gemeinden sowie Bezüge zu SchUM in der Gegenwart und die Relevanz familiärer Erzählungen entfalten sich auf den drei Spaziergängen quer durch Mainz. Bewegend, emotional, lehrreich und zukunftsorientiert werden Sie Mainz neu entdecken.
| SoS