Erwin Grosche kommt mit der 4. Ausgabe seines »Warmduscherreports« am 22. Januar 2022 ins Mainzer Kabarettarchiv – »Nudeln« inbegriffen.

Er ist Kleinkünstler, Schauspieler, er schreibt Kinder- und andere Bücher und dreht Filme: Erwin Grosche. Mit dem Jazzgitarristen Toto Blanke, nahm er viele LPs und CDs auf. Und er kann die Seelenlage von Gerste, Hafer, Weizen und Roggen eurhythmisch so präzise darstellen, dass Sie sich wie ein Getreidekorn fühlen werden.

Erwin Grosche reflektiert in seiner Kabarettform Alltägliches und weckt manches lautmalerisch zu ungeahntem Leben, baut Skurriles und Hintersinniges in seine Programme ein. Die Zuschauer:innen entdecken dabei auch den liebenswürdigen Charme vieler Dinge.

Der Paderborner Kleinkünstler überrascht mit jedem neuen Programm sein Publikum. Vom Alleralltäglichsten bis zum Ungeheuren, ja zum Ungeheuerlichen der Existenz ist es in Grosches Warmduscherreport Vol. 4 oft nur ein ganz kleiner Schritt. Aus verblüffenden Assoziationen, Albernheiten, skurriler Poesie unter einer dicken Ladung ostwestfälischen Dadas bastelt er mit staunenden Augen eine Welt zusammen, die nach den Gesetzen einer kindhaft-unbekümmerten Logik funktioniert. Nun hat Erwin Grosche noch einmal die Glanzstücke und Lieblingsszenen aus fast fünfzig Jahren Kabarettgeschichte ausgepackt. Neue Stücke wird es auch geben und ganz sicher aufgeführt wird diesmal auch das Loblied der Nudeln.

| SoS

Textgrundlagen, Infos (auch zu aktuellen Corona-Regeln):
www.kabarett.de; Karten: 06131 14473-0, archiv@kabarett.de