Rheinhessische Weingüter laden wieder ein, bei einem guten Glas Wein den Lesungen rheinhessischer Literaten und Literatur zu folgen. Rheinhessen liest wieder und DER MAINZER hat zwei von 17 Lesungen herausgegriffen.

Bernadette Heim: Berta
Berta ist eine Frau in den besten Jahren. Füllig bis rund – na und? Sie ist vor allem eins: Eine patente, gut organisierte und bestens aufgelegte Frau in der Mitte ihres Lebens. Ihre Abenteuer sind komisch, tragisch und stürmisch. Bertas Humor, mit dem sie all ihre Männerbekanntschaften analysiert und hinter sich lässt, ihre Hüften, ihr Hintern, ihre roten Haare – alles echt. Munter und mit Herzblut erzählt von der Kempter Autorin Bernadette Heim.
9. 11., 19 Uhr, Hildegadishof, Bingen

Angelika Angermeier: Zwei neue Kommissare in Rheinhessen
Turgut Yilmaz und Sabine Klein sind ein ungleiches Ermittler-Paar: Sie Wahl-Wormserin mit Landei-Image, er Städter aus Mainz mit türkischen Wurzeln. Sie ist impulsiv, unsortiert und Genussmensch, er zurückhaltend, diszipliniert und Sportskanone. Dass es zwischen ihnen kracht und knistert, ist für die Ermittlungen nicht immer hilfreich. Denn sie müssen zusammen Fälle lösen und mit ihren turbulenten Familien klarkommen. Dabei funkt natürlich Zwischenmenschliches ständig mit hinein.
13.11, 19 Uhr, Weinolsheim Sandwiese, Worms-Herrnsheim

»Der arme Lukas«

Dr. Katharina Weisrock: Kindheitserleben in rheinhessischer Landschaft Wilhelm Holzamer zum 150. Geburtstag
»Der Eulenmühle und ihren Wiesen« widmete der am 28. März 1870 geborene Schriftsteller seinen Roman »Der arme Lukas«. Darin und in weiteren Texten verarbeitet er seine Jungenderlebnisse rund um die Selzwiesen. Im Mittelpunkt seiner Erzählungen stehen Menschen, für die der technische Fortschritt und der soziale Wandel infolge der Industrialisierung zum Schicksal werden.
Die Autorin liest Texte aus Holzamers Romanen und ihrem Lesebuch zum Wilhelm Holzamer-Literaturweg »Rheinhessen erlesen«.
20.11., 19 19-21 Uhr Weingut Eulenmühle, Nieder-Olm

Gottfried Klein: I am an Indian – Interkulturelle Anekdoten
Wenn einer eine Reise tut… Wer auf fremde Kulturen trifft, hat eine große Chance auf einen Tritt ins Fettnäpfchen. Was Gottfried Klein an kulturellen Unterschieden erlebt hat und welche Fauxpas ihm unterlaufen sind, berichtet er in der Lesung aus seinem Buch »I am an Indian – Interkulturelle Anekdoten« und dem Nachfolgeband »Investissez dans l’éternel« (Investieren Sie in die Ewigkeit).
25.11., 19 Uhr Weingut Ullmer, Wörrstadt-Rommersheim

| SoS

Programm und Infos zur Kartenreservierung:
www.mainz-bingen.de

 

Bino: Lesen ist ein tägliches Bedürfnis