Im «Kindertheater« zeigt die «Junge Bühne« u.a. eine Neuproduktion und im «Schauspiel« kehren FRÜHLINGS ERWACHEN und WOYZECK auf die große Bühne zurück.



«Junge Bühne« Kindertheater: Der kleine Prinz nach Antoine de Saint-Exupéry

Plötzlich ist er da: der kleine Prinz. Er kommt von seinem weitentfernten Planeten und begibt sich auf eine fabelhafte Reise durch das Universum, immer auf der Suche nach neuen Freundinnen und Freunden. So kommt es zu zauberhaften Begegnungen zwischen dem kleinen Prinzen und den unterschiedlichsten Wesen auf fabelhaften Planeten. Aus Einsamkeit wird Gemeinsamkeit – stets für einen vergänglichen Moment. Auf seiner Reise wird der kleine Prinz auch unser Freund – und der Abschied von ihm ist stets verbunden mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen… Altersempfehlung: ab 6 Jahren. So, 03.10.2021 – 15:00 Uhr.

«Junge Bühne« Kindertheater Die kleine Meerjungfrau nach Hans Christian Andersen

In jenen Meerestiefen, wo das Wasser blauer ist als der Himmel, wohnt das Meeresvolk. Doch die kleine Meerjungfrau Aquarina träumt stets von der Welt der «Beinläufer« an Land und rettet einem schiffbrüchigen Prinzen sogar das Leben. Als sie erfährt, dass die Menschen sich nach dem Tod nicht wie Nixen in Schaum auflösen, sondern eine unsterbliche Seele haben, beschließt sie, ihren Fischschwanz bei der Meerhexe gegen Beine zu tauschen. Doch wenn sich der Prinz nicht innerhalb von 3 Tagen in Aquarina verliebt, endet sie als Schaum auf dem Meer. Altersempfehlung: ab 6 Jahren. Fr, 01.10.2021 – 15:00 Uhr.

«Junge Bühne« Kindertheater Peter Pan nach J.M. Barrie

An einem geheimnisvollen Ort jenseits der Wolken liegt das Nimmerland. Hier lebt Peter Pan mit seinen Freunden, den Lost Kids. Jene Kinder, die niemals erwachsen werden, erleben hier wilde Abenteuer mit Piraten, Feen und Indianern. Doch ihnen fehlt eine Mutter. Eines Nachts nimmt Peter die junge Wendy und ihre beiden jüngeren Geschwister mit nach Nimmerland, wo sie sich zu einer Art Familie zusammentun. Doch der listige Piraten-Kapitän Hook hat mit Peter Pan noch eine Rechnung offen, seit er im Fechtkampf mit dem Jungen seine linke Hand verlor. Altersempfehlung: ab 6 Jahren. Mi, 06.10.2021 – 18:00 Uhr.

«Junge Bühne« Schauspiel Frühlings Erwachen nach Motiven von Frank Wedekind

Cool, wild, zu allem bereit und «in between« – Wendla, Martha und Ilse sowie Moritz, Melchior und «Hänschen« – alle zwischen 14 und 16 Jahre alt – erleben eine ebenso aufregende wie teils gefährliche Zeit: die Zeit des Erwachsenwerdens. Die Junge Bühne Mainz zeigt in einer neuen, eigenen Spielfassung Wedekinds Stück über das Heranwachsen junger Menschen zwischen Schulstress, Leistungsdruck und der ersten Liebe – und überträgt das Geschehen auf die Erfahrungswelt heutiger Jugendlicher. Ein Klassiker zum Neuentdecken! Für Schulklassen empfohlen! Altersempfehlung: ab 12 Jahren. Fr, 22.10.2021 – 20:00 Uhr.

«Junge Bühne« Schauspiel Woyzeck nach Georg Büchner

Um seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind überhaupt versorgen zu können, hetzt Woyzeck von einem Job zum nächsten: Er rasiert einen Hauptmann des Militärs und lässt sich im Rahmen eines fragwürdigen medizinischen Experiments auf Erbsen-Diät setzen. Dabei wird Woyzeck zum Spielball der Gesellschaft. Nach und nach driftet er ab in eine ganz eigene Welt voller Wahnvorstellungen und brutaler Fantasien. Gehetzt, getrieben, gequält – bald scheint Woyzeck mehr «dressiertes Tier« als «freier Mensch« zu sein. Dann besorgt er sich ein Messer… Altersempfehlung: ab 14 Jahren. Fr, 29.10.2021 – 20:00 Uhr.

Alle «Junge Bühne«-Vorstellungen finden im M8 Mainz, dem Saal im Mainzer Haus der Jugend, statt.

SoS/ Textgrundlagen, Infos und Tickets: https://www.junge-buehne-mainz.de