Die 46. Interkulturelle Woche Mainz findet vom 10.9 bis 19.9.2021 statt. Als Leitthema wählte der federführende Beirat für Migration und Integration «Demokratie in Verbindung mit Vielfalt«.
Zum Eröffnungsabend der Interkulturellen Woche am 10. September 2021 im Mainzer KUZ werden unter anderem der Mainzer Sänger Sinu und die Improvisationstheatergruppe DIE AFFIRMATIVE erwartet. Am Eröffnungsabend startet außerdem die Fotoaktion «Mainz zeigt Gesicht für Vielfalt und Demokratie«, bei der jede:r in der Foto-Box mitmachen kann. Auch am Samstag, den 11. September 2021 ist die Foto-Box auf dem Wochenmarkt vor dem Staatstheater zu finden.
Der Beirat für Migration und Integration veranstaltet eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidat:innen. Moderiert von Jacqueline Dreyhaupt (Hessischer Rundfunk) werden sie im Hechtsheimer Bürgerhaus zu den Themen Vielfalt und Integration befragt. Eine weitere Podiumsdiskussion im Frankfurter Hof heißt FREMD IN DER EIGENEN PARTEI? Hier werden die Gäste über die Akzeptanz und Repräsentanz von Mitgliedern mit Migrationsgeschichte in den deutschen Parteien sprechen. Eingeladen ist unter anderem der Autor und Journalist Michel Abdollahi.
Interkulturelle Woche + Comedy
Eine andere Art «Podiumsdiskussion« ist der Comedy-Abend mit dem Comedian Dave Davis. Er spricht und singt in RUHIG, BRAUNER! – DEMOKRATIE IST NICHTS FÜR LAPPEN ein «Plädoyer für Lebensfreude und Zufriedenheit in sowohl geschmeidigen als auch widrigen Zeiten«. Auch die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers wird mit ihrem Thema des Monats September die Vielfalt der Menschen in Mainz und die Möglichkeiten einer Teilhabe für alle in den Blickpunkt rücken. Mehr voneinander zu erfahren für ein verständnisvolles und konstruktives Miteinander, das ermöglicht die Medienausstellung in den Räumen der Bücherei. Hier gibt es Sachbücher für Erwachsene und Kinder zu den Fragen: Wie leben Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland? Wie verändert sich die Gesellschaft durch Zuwanderung? Und vor allem: Welche Möglichkeiten der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben Migrantinnen und Migranten?
Programm in der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers
Die Bücherei präsentiert zu diesem Thema auch eine Mitschreib-Story für Jugendliche und Erwachsene: Ein vorgegebener Geschichten-Anfang mit einem alltäglichen interkulturellen Motiv kann von den Besucher:innen der Bücherei fortgeschrieben werden. Sie können mit kurzen eigenen Textpassagen den Fortgang der Geschichte phantasievoll lenken, eigene Erfahrungen einbringen und selbst nach Lösungen suchen.
Eine große Weltkarte der Herkunftsländer lädt alle dazu ein, ihren eigenen Geburtsort mit einem Fähnchen zu markieren. So entsteht zugleich ein Eindruck von der Vielfalt der Besucher:innen der Bücherei. Leseempfehlungen zum Thema Interkultureller Teilhabe gibt die Bücherei in einer kommentierten Medienliste für Erwachsene und Kinder. Die Literaturliste ist in der Öffentlichen Bücherei- Anna Seghers, ihren Stadtteilbüchereien und der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek kostenlos erhältlich.