MEWA ARENA: Seit Juli hat die Heimat des 1. FSV Mainz 05 einen neuen Namen. Der Textildienstleister MEWA ist schon seit 2013 treuer Partner des Vereins.

Als langjähriger Sponsor ist MEWA bereits Namensgeber für die Lounge und die Tribüne des Stadions. Hinter den vier großen Buchstaben verbirgt sich ein Full-Service-Unternehmen für Betriebstextilien mit Hauptsitz in Wiesbaden. MEWA versorgt Unternehmen jeder Größe mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern und Schmutzfangmatten im Mehrwegsystem – einschließlich Wäsche, Pflege sowie Hol- und Bringservice. Mit 45 Standorten weltweit betreuen rund 5.700 Mitarbeitende mehr als 190.000 Unternehmen in den Bereichen Handwerk, Handel, Industrie, Gastronomie und Gesundheitswesen. Brancheninsidern ist der erfolgreiche Dienstleister bestens bekannt: Bereits vier Mal wurde MEWA als »Marke des Jahrhunderts« ausgezeichnet.

Warum wird ein Wiesbadener Unternehmen Sponsor eines Mainzer Fußballclubs? »Weil wir gut zusammenpassen«, sagt MEWA Vorstand Michael Kümpfel. Beide seien im Rhein-Main-Gebiet zuhause, aber bundesweit aktiv und bekannt. Darüber hinaus teilten beide Partner viele gemeinsame Werte – beispielsweise, wenn es um Nachhaltigkeit oder Nachwuchsförderung geht. »MEWA ist nachhaltig von Haus aus. Textilsharing und ein umweltfreundliches Mehrwegsystem ist quasi von Anfang an unser Geschäftsmodell. Der 1. FSV Mainz 05 wiederum ist seit 2010 der erste klimaneutrale Verein der Bundesliga und hat das Thema Nachhaltigkeit zu seinen strategischen Leitplanken erklärt«, so Kümpfel. In den Betrieben arbeitet MEWA mit umweltverträglichen und ressourcenschonenden Verfahren wie Wärmerückgewinnung, Abwasseraufbereitung und Rohstoffrecycling.

Nachwuchsförderung wird großgeschrieben

Ebenso wie bei Mainz 05 wird auch im Wiesbadener Unternehmen die Nachwuchsförderung großgeschrieben. MEWA sieht sich als Chancengeber für Berufsanfänger und Menschen, die neue Herausforderungen suchen. Nicht zuletzt verbindet beide Partner eine lange Tradition: Mainz 05 wurde 1905 gegründet und MEWA im Jahr 1908.

Jan Lehmann, der kaufmännische 05-Vorstand, freut sich über die neue Ebene, die die Partnerschaft mit MEWA durch die Namensvergabe an das Mainzer Stadion erreicht hat: »In herausfordernden Zeiten wie diesen ist es ein Zeichen großen Vertrauens, eine bestehende Partnerschaft zu erweitern.« Auch Michael Kümpfel ist begeistert: »Wir sind sehr stolz, Namensgeber des Heimatstadions einer so engagierten und sympathischen Mannschaft zu sein und können es ehrlich gesagt kaum erwarten, bis der Bundesliga-Ball in der MEWA ARENA rollt.«

MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG
John-F.-Kennedy-Straße 4
65189 Wiesbaden
Telefon: 0800 4 500 300
E-Mail: info@mewa.de
www.mewa.de