»Gutenberg wir dru(e)cken Dich!« Mit diesem Slogan feiert die Stadt Mainz rund um den 24. Juni 2021 den berühmtesten Sohn der Stadt: Johannes Gutenberg. Das Programm ist online!

Traditionell feiert Mainz im Juni die Mainzer Johannisnacht, zu Ehren ihres größten Sohnes – Johannes Gutenberg. Wie alle anderen großen Feste mussten 2021 auch die Mainzer Johannisnacht und das Mainzer Culinarium abgesagt werden. Da in kleinem Rahmen Veranstaltungen möglich sind, erinnert die Landeshauptstadt Mainz unter dem Motto »Gutenberg – wir dru(e)cken Dich!« an den großen Erfinder. Das Veranstaltungsprogramm am 26. und 27. Juni 2021ist pandemie-konform und wird von den MainzerKulturgärten im Schloss, einem Kulturprojekt von mainzplus CITYMARKETING, und dem Mainzstrand organisiert.

Gautschen, Preisquadräteln, Stadtschreiberlesung

Drei traditionelle Aktionen zu Ehren Gutenbergs finden statt: Das Gautschen und das Preisquadräteln in den Mainzer KulturGärten im Schloss sowie die Stadtschreiberlesung mit Eugen Ruge am Mainzstrand. Zudem wird an beiden Veranstaltungsorten jeweils ein ganztägiges Programm geboten: Jazz-Brunch, Kinderprogramm, Musik und eine Weinprobe der Mainzer Winzer mit Musik.
Ticketerwerb ist ab sofort möglich. Bis auf die Weinprobe sind alle Veranstaltungen kostenfrei zu besuchen. ABER: Für alle Veranstaltungen müssen vorab Tickets reserviert werden. Diese sind ab sofort verfügbar. Für jede Veranstaltung ist eine eigene Einlasskarte notwendig.

Das Programm, um Gutenberg zu feiern:

Samstag, 26. Juni 2021
Mainzer KulturGärten im Schloss: 12.30 Uhr Frühschoppen mit Sigis Jazzmen, 15.00 Uhr Clown Filous abenteuerliche Reise (Kinderprogramm), 16.00 Uhr Gautschen – die Buchdruckertaufe, 18.30 Uhr Musik und Geschichten mit Felice & Cortes 20.00 Uhr Hanne Kah & Band, musikalischer Mainzer Leuchtturm
Mainzstrand, Rheinufer: 11.00 Uhr Lesung Esther Klippel, musikalisch begleitet von Simon Höneß, 14.00 Uhr Zinnobro Zauberei (Familienprogramm), 15.00 Uhr Singer-Songwriter Julian Fiege, 17.00 Uhr Daniel Stelter und Lulo Reinhardt – zwei Virtuosen an Gitarre und Madoline

Sonntag, 27. Juni 2021
Mainzer KulturGärten im Schloss: 12.00 Uhr Jazzbrunch mit Apropos Jazz 15.00 Uhr »Rotkäppchen« mit dem Galli Theater Mainz (Kinderprogramm) 16.15 Uhr Preisquadräteln (mittelalterliches Würfelspiel) 17.30 Uhr Mainzer Winzer Weinprobe mit Musik 20.00 Uhr Kabarett mit Nikita Miller: »Auf dem Weg ein Mann zu werden«
Mainzstrand, Rheinufer: 11.00 Uhr Stadtschreiberlesung mit Eugen Ruge, 14.00 Uhr Kinderlieder zum Mitmachen mit Alex Schmeisser, 16.00 Uhr Singer-Songwriter Sinu mit neuem Album, 18.00 Uhr Buskers Deluxe – die »Luxus-Straßenmusiker2 Simon Höneß am Klavier auf Rädern und Frowin Ickler am Kontrabass.

Gutenberg-Fahnen und Gutenberg-Blumenschmuck

Ab dem 24. Juni 2021 wehen die Gutenberg-Fahnen, von der Stadt beauftragte Graffiti-Künstler gestalten ab Juni die Sockel der Offenen Bücherschränke im Stadtgebiet und setzen auch Stromkästen »gutenbergisch« in Szene; die Gutenberg-Denkmäler in der Stadt erhalten ihren traditionellen Blumenschmuck; der Gutenberg-Pfad wird am Samstag/Sonntag, 26./27. Juni 2021 optisch besonders hervorgehoben. Einblicke in das Leben und Wirken des großen Erfinders bietet der Videorundgang »Wandeln auf den Spuren Gutenbergs« mit dem Gästeführer Dr. Elmar Rettinger in historischem Gewand (ab dem 24. Juni unter zu buchen ).

Marion Diehl/SoS Quelle Pressemitteilung Stadt Mainz, 9.6.2021»Mainz.