In der Klarastraße geht im Sommer eine Ära zu Ende. Der »Moritz«, Spezialist für alle Dinge rund ums Kochen und Backen und natürlich mit seinem so wertvollen innerstädtischen Baumärktchen, ist seit mittlerweile 95 Jahren eine Institution in Mainz. Leider schließen Ende Juni seine Pforten für immer. Damit gibt ein weiteres Fachgeschäft in Mainz auf. Einen Nachfolger wird es nicht geben.

»Für inhabergeführte, individuelle Geschäfte wird es immer schwieriger. Und wer will in der jetzigen, unsicheren Zeit das Risiko einer Geschäftsübernahme eingehen – scha­de«, resümiert Wolfgang Moritz der, in mittlerweile 3. Generation, seit nunmehr 40 Jahre im Betrieb ist. Zusammen mit seiner Frau Silvia führt er das Geschäft mit Liebe, Leidenschaft und viel Herzblut. »Als Familienunternehmen haben wir uns immer sehr gerne persönlich, unterstützt von unserem engagierten Team, um unsere Kunden gekümmert.« Da wundert es nicht, dass angesichts aufkommender Lücken in den Regalen ein wenig Wehmut aufkommt. Nach so langer Zeit ein Familiengeschäft aufzugeben fällt nicht leicht und tut auch ein wenig weh.

Viele liebe Worte und Wünsche

Es ist aber auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. In diesem man nicht 6 Tage im Geschäft ist und oftmals noch den halben Sonntag im Büro verbringt. Die Kunden seien im Hinblick auf die Schließung auch traurig. »So viele liebe Worte und Wünsche, Mails, Briefe und selbst Geschenke haben wir schon bekommen. Das macht es uns noch schwerer. Aber viele haben Verständnis für unsere Entscheidung«, so die beiden.

»An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei all unseren Kunden für das Vertrauen und die Treue bedanken. Wir werden die netten Gespräche, das Austauschen von Rezepten, das gemeinsame Lachen über irgendwelche Geschichtchen oder Kochpannen oder das Gläschen Wein auf einer unserer zahlreichen Veranstaltungen vermissen. Das Lob unserer Kunden und ihre Zufriedenheit waren uns stets ein Ansporn. Danke an alle, mit denen wir im Laufe der ganzen Jahre zu tun hatten. Es war eine schöne Zeit.«

| AG

Moritz
Klarastraße 5 | 55116 Mainz
Tel. 06131 231825
info@moritz-mainz.de
www.moritz-mainz.de