Auf dem Altrhein-Erlebnispfad bei Eich lässt sich eine außergewöhnliche Wasser- und Schilf-Landschaft erkunden.

Wer am Feuerwehrgerätehaus in Eich den 6,1 km langen Rundweg (Altrhein-Erlebnispfad) beginnt, kann an der Beobachtungshütte einen Blick auf die Wasser- und Schilfröhrichtlandschaft des Eich-Gimbsheimer Altrheins werfen. Eine gute Gelegenheit auch die Ohren auf das einzustimmen, was sie die kommenden Stunden erwartet: Viele Vogelstimmen. In der Luft und auf dem Wasser, aus dem Schilf emporfliegend. Zum Zeitpunkt meiner Erkundung des Altrheinerlebnispfades war der größte Teil der Vogelschar noch in Balzstimmung.

Das war laut! Manchmal auch ungewohnt laut: wenn ein Schwanenpaar gemeinsam aus dem Wasser abhebt, entsteht ein Lärm, den es erst einmal einzuordnen gilt. Nach dem dritten Schwanen-Start erschrak ich nicht mehr. Lus­tig anzusehen waren dann spä­ter die grasenden Schwäne. Im sprießenden Grün eines Getreideackers schlugen sie sich den Bauch voll, aber sicher nicht zur Freu­de der Landwirte. Es waren mindestens 20 Schwanenpaare, die sich Ende März über die Felder hermachten.

Die ca. 300 ha großen Verlandungsröhrichte des »Eich-Gimbsheimer Altrheins« zählen zu den größten zusammenhängenden Schilfbeständen Südwestdeutschlands. In deren Randbereich befinden sich feuchte Pfeifengraswiesen, Weidengebüsche und kleinere Bruchwälder. Die durch den Kiesabbau entstandenen größeren Wasserflächen haben für rastende und überwinternde Zugvogelarten eine europaweite Bedeutung.

Wirklich idyllisch mutetet es unter den Bäumen entlang des Altrheinsees an. Die Wege verlaufen eben, gutes Schuhwerk ist aufgrund der unterschiedlichen Bodenbeschaffenheit aber angesagt.

Ruhe ist angesagt

Am für Badegäste nicht zugänglichen Teil des Altrheinsees befindet sich ebenfalls eine Beobachtungsstation – in deren Nähe ist übrigens immer Ruhe angesagt. Manche Vogelfreunde/-innen warten hier lange darauf, seltene und auf Schilfgebiete spezialisierte Vogelarten wie Rohrschwirl, Drossel- und Schilfrohrsänger, Rohrweihe, Wasserralle, Blaukehlchen und Beutelmeise, sehen zu können.

| SoS

www.vg-eich.de/Tourismus-Freizeit/Erleben-Entdecken/WandernWalken/AltrheinErlebnis-Pfad

 

Lutherweg: Auf den Spuren von Luther in Rheinhessen