An den berühmten Ausspruch von Martin Luther auf dem Reichstag in Worms am 18. April 1521 erinnern die evangelische Kirche und die Stadt Worms u.a. am 17. April 2021 mit »Der Luther-Moment«.

Bei der Multimedia-Inszenierung »Der Luther-Moment« wird die Dreifaltigkeitskirche in der Wormser Innenstadt zur größten Leinwand Europas. Ein Schauspiel-Ensemble um Rufus Beck, Isaak Dentler und Barbara Stollhans erweckt Geschichte zum Leben. Die Inszenierung des Frankfurter Komponisten und Regisseurs Parviz Mir-Ali spannt einen Bogen von den Ereignissen auf dem Wormser Reichstag über historische Momente bis zu aktuellen Geschehnissen, in denen Menschen Haltung beweisen. Die Nacht vor dem Auftritt Luthers in Worms kann mit allen Zweifeln und Ängsten miterlebt werden. Der SWR überträgt die Multimedia-Inszenierung »Der Luther-Moment« live am 17. April um 23 Uhr aus Worms.

Live verfolgt werden kann auch der Festakt am 17. April 2021, mit dem die 500-Jahr-Feiern anlässlich Luthers Auftritt vor dem Wormser Reichstag beginnen. Den Festgottesdienst zum Abschluss des Auftaktwochenendes überträgt am Sonntag, 18. April, das ZDF ab 9.30 Uhr aus der Wormser Magnuskirche. Die Feier wird unter anderem von dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf gestaltet.

Im Verlauf des Jahres 2021 gibt es weitere Veranstaltungs-Höhepunkte, u.a. die »Landesausstellung« ab dem 3. Juli und die Nibe­lungenfestspiele, die am 16. Juli 2021 beginnen.

Zahlreiche Aktionen finden im Internet statt. Mit kurzen Videoclips ist das Projekt »Ich, Luther« dem Reformator auf dem Weg von Wittenberg nach Worms auf den Fersen. Der Reformator präsentiert sich als pfiffiger Blogger auf allen gängigen sozialen Netzwerken. Bei »#ichbinhindurch« können Jugendliche Lebensmomente veröffentlichen, bei denen sie für ihre eigene Überzeugung eingetreten sind. Die Einträge #ichbinhindurch werden auf www.wagemutig.de gesammelt.
| SoS

Textgrundlage und Infos:
www.luther-worms.de · https://gott-neu-entdecken.ekhn.de