Fast alle Fastnachts-Traditionen fallen der Pandemie zum Opfer – außer dem Fastnachtsmotto und dem »Zugplakettche«.

»Trotz Corona segelt heiter – das Narrenschiff voll Hoffnung weiter«. Das Fastnachtsmotto 2021 ziert auch das diesjährige Zugplakettchen, gestaltet erstmals wieder in einer klassischen Plakettenform – wir vor 70 Jahren. Da gab es in ebenfalls schwierigen Zeiten das allererste »Zugplakettche«. Normalerweise dienen Zugplaketten dazu, den Mainzer Rosenmontagszug zu finanzieren. Die Idee stammt aus den 1950er Jahren, als es darum ging, zum ersten Mal nach dem Krieg wieder einen Rosenmontagszug stattfinden zu lassen. Damals griffen die Mainzer Fastnachter eine Idee des Deutschen Katholikentages auf. Als der 1948 in Mainz stattfand, wurden für das Ereignis Ansteckplaketten verkauft- die funktionieren die Narren um: Statt des Kreuzes kam der Bajazz und das Motto »Lachen spende – Trübsal wende« drauf. Damit war die erste Rosenmontagszugplakette kreiert. Ein Jahr später, 1951, gründete sich der MCV-Plakettenausschuss, der bis heute für jede Kampagne eine neue Zugplakette entwirft.

Auf der Vorderseite der 2021er Zugplakette sind neben der Symbolfigur des MCV, dem Bajazz mit seiner Laterne, zwei wackere Streiter der Kleppergarde und der Haubinger zu sehen. Auf der Rückseite steht das 2021er Fastnachtsmotto.

Zu kaufen gibt es die Zugplakette im MCV-Haus und bei allen bisherigen Verkaufsstellen und Geschäften für 4,50 €. Außerdem gibt es einen Sammelband für Zugplaketten. Alle Zugplaketten des Mainzer Rosenmontagszugs seit 1950 sind zu sehen, dazu gibt es Infos über Stückzahlen und Varianten, etc. Damit das Mainzer Zugplakettenbuch auch zeitlos bleibt, enthält es leere Seiten – um die Zugplakettchen der nächsten Kampagnen als Sammelbilder einkleben zu können. Wer noch mehr wissen möchte über die Mainzer Zugplaketten findet auf der MCV-Webseite eine bebilderte Zusammenstellung (unter Geschichte und Geschichten). Und im MCV-Web-Shop werden noch Zugplaketten aus den vergangenen Jahren angeboten.

| SoS

https://shop.mainzer-carneval-verein.de

 

Die Meenzer Drecksäck singen: Haltet durch …