Die Mainzer Kleppergarde lädt Kinder bis 14. Jahre zum Home-Kleppern ein.

Alle Jahre wieder organisiert die Mainzer Kleppergarde 1856 e.V. in Kooperation mit dem Mainzer Amt für Jugend und Familie den Klepperwettbewerb.  Der fndet auch im Corona-Pandemie-Jahr 2021 statt, ohne dass sich die Kinder dabei zu nahe kommen müssen.
Das digitale Konzept für den diesjährigen Klepperwettbewerb sieht so aus: Kinder bis 14 Jahre zeigen ihre Klepper-Künste vor der Videokamera (oder dem Smartphone) in selbst gedrehten kleinen Filmen. Die – möglichst – kurzen Videos sollen bis spätestens 7. Februar 2021 eingesendet werden (siehe Infos). Am Fastnachts-Wochenende werden die Ergebnisse in einem Video im Internet veröffentlicht. Für die besten, schönsten, knuddeligsten Klepper-Videos gibt es attraktive Preise als Gutscheine zu gewinnen.
Auskunft zum digitalen Klepper-Wettbewerb gibt Stephan Kessler von der Mainzer Kleppergarde  (Tel.: 0157 36625 183, Mail: stephankessler12@gmx.de)
Wer noch keine Kleppern hat, kann sie hier erwerben: freitags und samstags von 12-18 Uhr in Geberts Weinstuben (Frauenlobstraße 94, 55118 Mainz, ).

Kleppern, was ist das denn?

Das Kleppern ist ein alter Volksbrauch aus vorchristlicher Zeit. Eine Klepper ist eigentlich nichts anderes als ein Lärminstrument, mit dem man den Winter und die bösen Geister vertreiben wollte. Sie besteht aus zwei Holzblättchen von 12 bis 13 cm Länge und 3,5 bis 4 cm Breite. Beide Blättchen sind an einem Ende etwas eingekerbt, damit man sie beim Aufeinanderschlagen besser in der Hand halten kann. Das Kleppern war vor dem 2. Weltkrieg in Mainz sehr verbreitet, kam aber nach dem Krieg etwas aus der Mode.
Vor über 57 Jahren, bei einer Veranstaltung der Mainzer Kleppergarde, erklärte der damalige Oberbürgermeister Franz Stein, dass die Mainzer Kinder gar nicht mehr kleppern könnten. Dies wollte der damalige Bürgermeister Karl Delorme nicht ohne Widerspruch hinnehmen und rief spontan den ersten Klepperwettbewerb der Mainzer Jugend ins Leben.
Dieser Wettbewerb wird seitdem alljährlich mit großem Erfolg wiederholt. Veranstalter sind das Amt für Jugend und Familie der Landeshauptstadt Mainz, Jugendarbeit und die Mainzer Kleppergarde 1856 e.V.

Infos: www.klepperwettbewerb.de.
SoS/Textgrundlage: PM der Stadt Mainz, 20.01.21