Er ist der Altmeister des Tango Nuevo, die Doppel- CD ist soeben erschienen und er feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag: Juan José Mosalini.

Der Argentinier ist einer der letzten großen Bandoneonisten des Tango Nuevo und eine lebende Legende. Er hat mit allen Größen wie Astor Piazzolla, Osvaldo Pugliese und Horacio Salgán zusammen gearbeitet. Das von ihm gegründete »Gran Orquesta de Tango«, eine Großformation mit der er die Tangogeschichte aufarbeitet, ist eines der bedeutendsten Tangoorchester der Welt.

Am 6. Februar 2019 um 19.30 Uhr bespielen Juan José Mosalini und sein Gran Orchestra de Tango die Bühne im Frankfurter Hof Mainz mit »Astor Piazzolla and more«.

Mosalinis Tango-Orchester (Foto)besteche durch messerscharfe Intonation, federnd elegante Phrasierung und ein Rhythmusgefühl, das so manchem »echten« Symphonieorchester gut anstünde, hat es ein Kritiker auf den Punkt gebracht. In diesem Jahr feiert das Orchester sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Das Gran Orquesta de Tango spielte auf vielen bedeutenden Festivals in Europa von Spanien/Barcelona (Festival Grec) bis in der Türkei/Ankara (Intern. Festival) und besteht aus vier Bandoneons, vier Violinen, Bratsche, Bass und Piano.
Im Anschluss an das Konzert findet von ca. 21.45 – 24 Uhr noch eine Milonga mit Volkhard Hörhammer statt.
| SoS

Textquellen, Infos und Karten: www.frankfurter-hof-mainz.de