Die 13. Woche des Geschmacks unternimmt erneut eine kulinarische Reise in die rheinland-pfälzische Partnerregion Burgund-Franche-Comté.

Spezialitäten wie Wurstwaren und Terrinen, Wein, Crémant und Likör, Käse und Senf, Konfitüren und mehr gibt es im Rahmen des traditionellen Kartoffelschälwettbewerbs (23.09.17) auf dem Gutenbergplatz in Mainz.

Dass auch schon im Mittelalter genussvoll gespeist wurde, erläutert Dr. Ralf Scharnagl in seinem Vortrag über die Versorgung und Verpflegung in einer Burg am Beispiel von Guédelon (26.9.17). Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung »Pris dans le filet – Gefangen im Netz« lädt ab 21.9.17 im Haus Burgund Franche-Comté zum Eintauchen ins Universum der Strickkünstlerin Sophie Dalla Rosa ein, die aus Mini Babybel®-Netzmaterial Skulpturen und kleine Objekte gestrickt hat. Die Ausstellung wird von der Mitmach-Werkstatt Le visiteur emballé – (ein)packender Besuch begleitet: Groß und Klein können sich mit dem Verpackungsmaterial der Groupe Bel kreativ auseinandersetzen – ein Erlebnis besonders auch für Familien und Schulklassen (Eintritt frei. Anmeldung erbeten).

Anne-Cécile Nicollet stellt in ihrem Vortrag »La vache qui rit une icône, l’histoire d’une image vivante« in französischer Sprache die Geschichte der lebenden Legende La vache qui rit vor. Der Eintritt ist frei.

Kinder von 8-12 Jahren können im Rahmen der Reihe »Wir kochen mit…« am 27.9.17 im Haus der Jugend lernen, wie einfach es ist, deftige Muffins nach Rezepten von La vache qui rit® zu zaubern. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Schüler der Sekundarstufe 1 können sich in einem Ernährungsquiz mit Fragen zu Ernährung und regionalen Spezialitäten auseinandersetzen. An erwachsene Köche richten sich die Kurse »Die besten Partys steigen in der Küche« (Leitung: Heidi Veit-Gönner) und »Köstlich und edel – Trüffel« (Leitung: Frank Brunswig) bei Wolfgang Moritz KG am 26. und 29.9.17.

| SoS

www.haus-burgund.de/Veranstaltungen/Woche-des-Geschmacks