Christopher Street Day – ein Markenzeichen. In Mainz? Aber sicher!

Ein Straßenfest mitten in der Innenstadt, eine Demonstration, die für Vielfalt und Toleranz wirbt und eine heiße Partynacht: Seit 1993 ist die „Sommerschwüle“ fester Bestandteil des sommerlichen Feier-Kalenders in Mainz.

In diesem Jahr am 22. Juli.

Das Bühnenprogramm auf dem Gutenbergplatz startet um 10 Uhr. Mit dabei sind Polaroad, CouCou Improtheater, DragInvasion (Mainzer Originale zeigen alles!), Die Gaga-Ladies, Sachita Craft (Zumba in extreme!)  AkzeptTANZ (Paartanz mit Denis). Sommernachtstreff: Der Talk mit Doppel Desi. Das Musikprogramm gestaltet DJane Jasmin.

Auf dem Tritonplatz startet  um 14 Uhr die Demo unter dem Motto: Gesicht zeigen gegen braune Einfalt und für bunte Vielfalt! Die Demo führt über den Gutenbergplatz zum Schiller- bis Münsterplatz, über die Große Bleiche zur Zwischenkundgebung am „schonschön“. Danach geht es durch die Fußgängerzone und die Römerpassage zurück zum Straßenfest vor dem Staatstheater.
Gruppen, die mitlaufen, müssen sich anmelden, private Teilnehmer*innen können sich einfach einreihen.
Gegen 15 Uhr wird auf dem Gutenbergplatz offiziell die  „Sommerschwüle“ eröffnet.

In der Mainzer Rheingoldhalle beginnt am 22. Juli 2017 um 22 Uhr die CSD-Party und wartet mit einem neuen DJ auf, dem Frankfurter Chris Wacup. Er ist seit 2012 Resident DJ der YOU FM Party und hat seine eigene Radioshow namens „Press Play“. Er kombiniert aktuelle Chartmusik, klassische Pop-Hits, House und Dance.
An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 10 Euro.

Hintergrund:

Die Geschichte der Mainzer Sommerschwüle begann 1993 auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ in Bretzenheim als Grillfest, zu dem etwa 500 Besucher kamen. Laut Veranstaltern ist der „Mainzer CSD“ mittlerweile eine der größten LSBTTI-Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz. Die Organisatoren von Schwuguntia e.V. bemühen sich jedes Jahr aufs Neue um ein Programm, das Alle anspricht.
Seit 2009 werden aktuelle szene-politische Themen mit Experten, Politikern und Betroffenen im Sommernachtstreff kontrovers diskutiert. Seit 2014 hat sich der Mainzer CSD im Zentrum der Stadt Mainz etabliert und wurde um eine Demonstration durch die Innenstadt erweitert. | SoS

Textquellen und Infos : www.mainz.de, www.schwuguntia.de, www.sommerschwuele.de