Am 18. + 19.September 2021 trägt Mainz Athletics im Mainzer Ballpark am Hartmühlenweg die Deutsche Baseball Schüler Meisterschaft aus.

Fünf Mannschaften sind zu Gast bei der Schüler-Mannschaft der Mainz Athletics. Die sechs Teams treten am 18.9. 21 in zwei Gruppen gegeneinander an. Die Halbfinal- und Finalspiele werden dann am 19.9. 21 ausgetragen. Die letzte Baseball-DM fand 2019 in Köln statt. Nach der Vizemeisterschaft 2018 belegten die Mainzer damals den letzten Platz. Das Schüler-Team der A’s war zuvor neu zusammengestellt worden, hatte altersbedingte Abgänge und Neuzugänge zu verzeichnen. Die Kinder hatten trotzdem großen Spaß und ließen sich von der Platzierung nicht entmutigen. Sie trainierten fleißig weiter und sind in der Zwischenzeit, trotz der Pandemie-bedingten Pause, zu einem tollen Team zusammengewachsen.

Deutsche Baseball Schüler Meisterschaft: Gute Chancen für Mainz Athletics

Robin Limmeroth, Nachwuchs-Managerin des Mainz Athletics Baseball- und Softball Clubs, sieht aufgrund der technischen Verbesserungen die Möglichkeit, sich besser zu platzieren als vor zwei Jahren. Allerdings seien die Teams aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg für gewöhnlich sehr starke Gegner, schreibt Vicky Morales-Weggemann in einer Pressemitteilung. Die Managerin kümmert sich um die Team-Organisation. Die Mannschaft besteht zurzeit aus 24 Kindern, die von Stevan Morales und Larena Simmons trainiert werden.
Die Situation für die Mainzer Nachwuchs-Baseballer ist nicht ganz einfach. Anders als in anderen Bundesländern ist die Mannschaft die einzige gemeldete Schülermannschaft für Rheinland-Pfalz und Saarland. Für die Kinder gibt es deshalb seit Jahren keinen regulären Liga-Betrieb. Damit die Mainzer trotzdem Spielpraxis bekämen, seien sie auf die Einladung von hessischen Verband angewiesen, um an deren Liga teilnehmen zu können. So werden auch Freundschaftsspiele gegen die Schüler der in Wiesbaden stationierten amerikanischen Soldaten und gegen deutsche Teams in Baden-Württemberg organisiert, schreibt Robin Limmeroth. Durch die Corona-Pandemie habe es bisher kaum Spiele geben können. Umso stärker fieberten die Kinder der DM entgegen.

Gute Nachwuchsarbeit bei den Mainz Athletics

Gute Nachwuchsarbeit werde seit vielen Jahren bei den Mainz Athletics großgeschrieben. «Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einen großen Teil unserer späteren Bundesligaspieler selbst aufbauen« schreibt die Nachwuchs-Managerin. Die Herausforderung dabei sei, Kinder, die den Sport einfach mal kennenlernen möchten, und Kinder die bereits in Leistungsteams spielten unter einen Hut zu bekommen. So sei es auch bei der Schüler-Mannschaft: Zwei Jungen aus Mainz spielen bei der Deutschen Nationalmannschaft der U12. Diese hat kürzlich an der Europa-Meisterschaft in Belgien teilgenommen und die Bronze-Medaille gewonnen. Robin Limmeroth betont aber, dass jeder und jede, der oder die Baseball spielen will einen Platz bei den Mainz Athletics findet.

Fangen, schlagen, laufen, werfen – auch für Kinder ab zwei  Jahren

Limmeroth, Morales-Weggemann und das Trainer-Team versuchten den Kindern in den verschiedenen Altersklassen zusätzlich viel anzubieten: etwa Indoor-Training im Winter sowie die Teilnahme an möglichst vielen Outdoor- und Hallenturnieren. Außerdem werden immer wieder Baseball-Camps in den Ferien angeboten. Fangen, schlagen, laufen, werfen – darauf kommt es an beim Baseball und das geht bei den Mainz Athletics ab dem Alter von zwei Jahren. Baseball ist eine tolle Mischung aus Teamsport- und Einzelsport, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden geschult.

Infos: https://www.schuelerdm.de
Marion Diehl (SoS)