Wenn man vom Bahnhof kommt, macht am Münsterplatz in Richtung Schillerstraße das Geschäftshaus WiRTH »Der Kinderladen« mit seiner auffälligen »Feuerwehrfassade« den Auftakt in eine der traditionell noch stark, mit individuellen Eigentümern geführten Geschäftsstraße, den Anfang. Die knallrote Fassade von WiRTH musste einen gewissen Abstand zum Nachbarhaus »Erthaler Hof« mit der Generaldirektion kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz halten; ein jahrelanges Diskussionsthema mit über 20 Entwürfen, teilweise von Stararchitekten, und dann diese vereinfachte, aber auffällige Fassade, ebenfalls mit der Frage behaftet, ob sie überhaupt genehmigungsfähig ist nach allen Absagen.

Der Kompromiss war dann, dass die Fassade sich auf den Hauptgeschäftseingang Schillerstraße 48 beschränkte und das Nachbarhaus Richtung Erthaler Hof sich deutlich in der Gestaltung zurück nimmt, damit dem nachbarschaftlichen Kulturdenkmal »nicht die Show gestohlen« wird. Dies war das Ergebnis einer sehr einvernehmlichen Zusammenarbeit und Korrektur durch die damals neue Leiterin der Denkmalpflege in Mainz, Frau Dr. Nessel, die das gesamte Thema der Fassadengestaltung Schillerstraße nach jahrzehntelanger sturer Blockade mit einem guten Ergebnis im Erscheinungsbild voran brachte. Hierfür sind auch die Mitarbeitenden bei WiRTH dankbar, denn die Isolationseffizienz hat das immer gute Betriebsklima auch realklimatisch deutlich verbessert.

So betreten die Kundinnen und Kunden das Geschäft durch ein modernes Äußeres in ein traditionelles Inneres, welches Spielwaren wie Kinderbekleidung auf hohem Qualitätsniveau präsentiert.

Kinderladen Wirth Logo

Kinderladen Wirth
Schillerstr.46-48 + Gr. Bleiche 4
Tel. 275539 0
info@wirth-mainz.de
www.wirth-mainz.de

 

Kinderladen Wirth: 99 Jahre WiRTH…