Er gehört zum Herbst wie buntes Laub und knackige Äpfel: Der Mainzer Mantelsonntag; In diesem Jahr am 29. Oktober; mit »Fête de la Gastronomie« und Fastnachtsstars.
Die großen und kleinen Geschäfte in der Innenstadt öffnen zum Mainzer Mantelsonntag am 29. Oktober 2023 von 13 bis 18 Uhr und präsentieren Neues für Herbst und Winter. Entlang der Flanierwege werden im Auftrag der Mainzer Werbegemeinschaft Äpfel verteilt, Karussells bieten den Jüngeren Abwechslung, Stände mit Speisen und Süßigkeiten laden zu entspannten Pausen ein.
Apropos Entspannung: Das »Mainz-trifft-sich!-Ticket« der Mainzer Mobilität eignet sich für die Anreise mit dem ÖPNV. Es gilt den ganzen Tag als Fahrausweis für bis zu fünf Personen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln in Mainz und Wiesbaden (RMV-Tarifgebiet 65) und kostet 5 €. Für die Autofahrenden bietet die PMG in ihren Mainzer Parkhäusern Flatrateparken für 5 € an.
Einen Vorgeschmack auf die nächste Fastnachtskampagne bieten am Verkaufsoffenen Mantelsonntag die Mainzer Fastnachtsvereine: An deren Stände informieren Bühnenstars und Aktive zur Brauchtumspflege, Karten für die Fastnachtsitzungen sind erhältlich.
Auf dem Gutenbergplatz findet die zweite Ausgabe der »Fête de la Gastronomie« statt. Das kulinarische Fest beginnt bereits am 28.Oktober (9-18 Uhr); am Mantelsonntag sind die Stände von 11-17 Uhr geöffnet. Im Jahr der 65-jährigen Städtepartnerschaft Mainz-Dijon steht die Hauptstadt der Region Burgund-Franche-Comté im Mittelpunkt: Die »Cité de la Gastronomie et du Vin«, ein der Kulinarik gewidmetes Stadtviertel, stellt sich vor. An beiden Veranstaltungstagen können zahlreiche regionale Spezialitäten probiert und kleine Gerichte vor Ort verzehrt werden.
| SoS