Die Besucher der RegioWein haben gewählt: »RegioWein des Jahres 2017« ist der Riesling »Verflickst« (2016) vom Weingut Peter Flick in Wicker (Rheingau).

Der Name »Verflickst«, sagt Peter Flick, sei doch ein schönes Wortspiel und komme, genau wie Etiketten mit modernem Design, bei den Weinliebhabern gut an. Der 24-Jährige geht gerne neue Wege und hat Erfolg damit: Bei der Selection 2016 wurde er zum zweitbesten Jungwinzer im Rheingau gekürt und glänzte mit dem viertbesten Riesling-Sortiment in dem Wettbewerb. Sein »Verflickst« kam bei den RegioWein-Besuchern bestimmt auch deshalb so gut an, weil er aus den besten Trauben des Flick’schen Weinguts gemacht wird, ist Flick überzeugt. »Meine Rieslinge haben einen modernen, klar definierten Stil, sie sind fruchtbetont und mineralisch. Diese Qualität beginnt im Weinberg und wird im Keller vollendet.«

Bei der 2017er RegioWein, der Weindirektverkaufsmesse, die im Rahmen der Rheinland-Pfalz-Ausstellung stattfindet, haben 45 Weingüter aus fünf Weinregionen einen ihrer Weine zur Wahl gestellt. Die RegioWein-Besucher entschieden sich für »Verflickst« als besten aller Weine. Zum besten rheinhessischen Wein wählten sie den »Silvaner Batonnage«, vegan, 2016, vom Weingut Boller-Kloneck in Stadecken-Elsheim.