Erfolgreiche Berufsinformationsmesse der Wirtschaft jetzt noch größer am 9. und 10. September 2016
in der Mainzer Rheingoldhalle.

 

Mit der innovativen Messeform der BIM Rheinhessen reagieren die Veranstalter von der IHK für Rheinhessen, Handwerkskammer Rheinhessen und mainzplus Citymarketing im Verbund mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie der Agentur für Arbeit Mainz auf den Wandel, der den Ausbildungsmarkt seit 2010 deutlich prägt: Seither führen geburtenschwache Schulabgänger-Jahrgänge zu einem spürbaren Mangel an Ausbildungsplatzbewerbern. So blieben alleine im vorigen Jahr 300 Ausbildungsplätze in Rheinhessen unbesetzt. Dabei wird die duale Ausbildung immer attraktiver – nicht zuletzt durch das wachsende Angebot an dualen Studiengängen in Rheinland-Pfalz.

Immer mehr Unternehmen zeigen Präsenz bei der größten Berufsinformationsmesse in der Region. Die Unternehmerinnen und Unternehmer wissen: Wer auch in Zukunft geeignete Nachwuchskräfte finden will, sollte sich bereits heute einen Ruf als guter Ausbildungs­betrieb erwerben. Wer heute ausbildet, hat morgen Fachkräfte!

Mainzer Stadtwerke

Die Mainzer Stadtwerke und deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen sorgen dafür, dass Mainz und die Region rund um die Uhr zuverlässig mit Energie, Trinkwasser und einem umfangreichen Nahverkehrsangebot versorgt werden. Auszubildende wirken an diesem Angebot in erheblichem Maße mit. Die Unternehmensgruppe zählt zu den großen Ausbildungsbetrieben in Mainz. 2017 können insgesamt über 91 junge Frauen und Männer bei den Stadtwerken Mainz, der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG, der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH, der City-Bus Mainz GmbH oder der MVGmeinRad GmbH Berufe erlernen.

Wer sich für die Bereiche Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in, Elektroniker/in für Betriebs- und Automatisierungstechnik, Industriekaufmann/frau, Industriemechaniker/in, Mechatroni­ker/in, KFZ-Mechatroniker/in, Berufskraftfahrer/in oder Fahrradmonteur/in interessiert, der ist bei den Mainzer Stadtwerken genau richtig. Wir setzen jetzt und in der Zukunft auf die Integration erneuerbarer Energien in sichere und intelligente Strom-, Wasser- und Gasnetze.

Wir befördern jährlich über 52 Millionen Menschen in unseren Bussen und Straßenbahnen – auch im Personennahverkehr setzen wir jetzt und in Zukunft auf eine umweltfreundliche Weiterentwicklung. Unser Fahrradvermietsystem MVGmeinRad ist das zweiterfolgreichste in Deutschland. Als kommunales Unternehmen stehen die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt unserer Arbeit – und damit auch der Ausbildung. Interesse geweckt?

Mehr Informationen unter www.stadtwerke-mainz-netze.deoder www.mvg-mainz.de oder www.kmw-ag.de

Köbig bildet aus

Du hast Lust Deine Ausbildung in einem dynamischen, zukunftsorientierten und expandierenden Unternehmen zu absolvieren? Die J. N. Köbig GmbH ist eines der größten Großhandelsunternehmen für Baustoffe, Fliesen und Haustechnik. An 15 Standorten im Rhein-Main-Gebiet beraten wir unsere Kunden rund um das Thema »Bauen und alles was man dafür braucht«. Erfahre mehr über unser Unternehmen und unsere Ausbildung unter www.koebig.de.

Fakten zur BIM

BIM Rheinhessen: Die Messe für Schüler, Azubis und Umsteiger am 09. und 10. September 2016 in der Rheingoldhalle Mainz, Freitag 8 bis 16 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr. Veranstalter: Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen (IHK), Handwerkskammer Rheinhessen und mainzplus Citymarketing. Medienpartner: bigFM. Über 100 Aussteller, inkl. aller rheinhessischen Hochschulen, 7.000 erwartete Besucher, 205 Workshops mit 40 Themenkomplexen in zehn Bereichen (auch Eltern- und Lehrerworkshops). Neun farbliche Berufsfelder geben Orientierung bei 350 dualen Ausbildungsberufen. Eltern ausdrücklich er­wünscht!

Attraktionen

Berufswahlbegleitung – Informationscafé für Eltern, Gastro-Basar, Technikmeile – Maschinen zum Anfassen, Lebende Werkstätten – Berufe live erleben, »Durchstarter-Lounge« mit Bewerbungsmappen-Check & Last-Minute-Lehrstellenbörse, Tipp: Bring Deine Bewerbungsunterlagen gleich mit!

Und sonst? Ausbildungsplätze, Studienangebote, Praktikumsplätze, Messestände, Workshops für Schüler, Eltern und Lehrer, Weiterbildungsmöglichkeiten.

Weitere Infos:
www.bim-rheinhessen.de

 


Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen

Günter Jertz
Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen

“Bei der Berufswahl ist die BIM Rheinhessen erste Wahl. Die IHK organisiert die Berufsinfor­mationsmesse in der Rheingoldhalle in engem Schulterschluss mit den Unternehmen, die sich den Auszubildenden angesichts sinkender Bewerberzahlen als Ausbilder empfehlen möchten. Wir wollen aufzeigen, wie attraktiv die Duale Ausbildung ist!”

 


August Moderer, Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING GmbH.

August Moderer,
Geschäftsführer mainzplus CITYMARKETING GmbH. 

“Die Rheingoldhalle, als optimaler Austragungsort der BIM Rheinhessen hat sich im letzten Jahr bestätigt und wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber zu sein. Die größte Bildungsmesse in Rheinhessen bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich über Ihre Wunsch­berufe zu informieren, an Workshops teilzunehmen und spannenden Vorträgen zu lauschen. Den ausstellenden Unternehmen wird die Plattform geboten, Ihr Konzept zu bewerben und sich kompetentes Nachwuchspersonal zu sichern. Für beide Seiten – Besucher und Unternehmer – bieten sich auf der BIM Rheinhessen vielversprechende Zukunftschancen”

 


Jürgen Schäfer, Technischer Ausbildungsleiter, Lufthansa Technik AERO

Jürgen Schäfer,
Technischer Ausbildungsleiter, Lufthansa Technik AERO

“Lufthansa Technik AERO Alzey ist auf der BIM 2015 vertreten, um direkt und unkompliziert mit poten­ziellen Bewerbern/innen in Kontakt zu treten. Der neue Standort in der Rheingoldhalle ver­­spricht eine gute Anbindung zu den verschiedenen öffent­li­chen Verkehrsmitteln.”

 

 


Anja Obermann - Wirtschaftsförderung Frankfurt

Anja Obermann,
Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen

“In den lebenden Werkstätten der BIM können Jugendliche entdecken, wie viel Spaß es macht etwas eigenes mit seinen Händen herzustellen. Das Handwerk bietet anspruchsvolle und kreative Tätigkeiten mit besten Karriereaussichten. Der neue Standort mitten in der Stadt wird vielen Menschen zeigen, wie modern, innovativ und kreativ heute in unseren Unternehmen gearbeitet wird.”

 


Peter Metzger, Geschäftsleiter Möbel Martin

Peter Metzger, Geschäftsleiter
Möbel Martin GmbH & Co. KG, Niederlassung Mainz

“Besser leben heißt bei MÖBEL MARTIN vor allem auch besser ausbilden, und das sind zur Zeit 35 Auszu­bildende in 7 verschiedenen Ausbildungsberufen in unserem Einrichtungshaus in Mainz! Auf der BIM finden wir jedes Jahr die Azubis von morgen. Ein Besuch an unserem Stand auf der BIM lohnt sich in jedem Fall, auch, weil es bei unserem Social Media-Gewinnspiel u.a. einen 500 Euro-Einkaufsgutschein zu gewinnen gibt!”

 


Volker Leinweber, Leiter Ausbildung SCHOTT AG

Volker Leinweber,
Leiter Ausbildung SCHOTT AG

“Für die Schott AG ist die Berufsinformationsmesse der IHK eine der wichtigsten Veranstaltungen der Ausbildung. Gemeinsam mit unseren Auszubildenden und Dualen Studenten wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten des Berufseinstiegs näher bringen. Die zahlreichen Workshops und praktischen Versuche sowie Vorführungen an den Ständen helfen dabei. Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler als auch Eltern.”