- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wehr Dich!
29. Mai 2023, 10:00 - 17:00
Selbstverteidigungs-Kurs in Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg.Stiftung RLP
WAS
Zunehmende Gewalt gegen LSBT*IQ: Die erfasste Zahl der Übergriffe stieg in den letzten Jahren erschreckend an, die Dunkelziffer der Angriffe ist noch höher. Wir machen ein Angebot, sich selbst zu schützen:
Dieser Kurs richtet sich an absolute Anfänger:innen in der Selbstverteidigung ab 14 Jahre. Vermittelt werden theoretische Grundlagen in Gefahren-Bewertung, Konflikt-Psychologie, Taktik und einfache Techniken (waffenlos und mit Alltagsgegenständen) um sich schnell und möglichst unbeschadet einer Gefahrensituation zu entziehen. In praktischen Übungen werden das richtige Verhalten vor und während eines physischen Konflikts erlernt, dazu zählen Tritt-und Schlag-Techniken, Blocks, Distanzgefühl, Griff-Lösen, einfache Hebel.
Hinweis: Die Übungen werden am Trainingspartner / an der Trainingspartnerin durchgeführt. Enger Körperkontakt ist unvermeidlich.
Zeitraum: 27.05. – 29.05., jeweils 10 – 17 Uhr
Kosten für Mitglieder des LBSK/Sichtbar Mainz e.V.: 45 Euro
Kosten für Nicht-Mitglieder: 75 Euro
Max. 10 Teilnehmende
Bei gutem Wetter findet der Kurs im Hartenbergpark statt (Treffpunkt Basketballplatz), bei schlechtem Wetter in der Bar jeder Sicht.
Haftung: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, die Ausrichtenden übernehmen keine Haftung.
Anmeldung und Kontakt: kirsten.hinck@barjedersicht.de
Über die Kursleiterin:
Kirsten Hinck (1. Dan Taekwondo, 2. Group Necopa-FMA) betreibt seit 36 Jahren Kampfsport. Angefangen mit waffenlosen Kampfsportarten wie Judo, Ju-Jutsu und Taekwondo kam sie über spezielle Nahkampfsysteme wie Wing Tsun und Silat Suffian Bela Diri schließlich zu den waffenbasierten Filipino Martial Arts (FMA). Sie ist DOSB-lizensierte Trainerin für Taekwondo (C-Lizenz) und Assistenz-Instruktorin für Necopa-FMA in Mainz.
In der Veranstaltungsreihe „Gewalt gegen LSBT’IQ“ in Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg Stiftung Rheinland-Pfalz.
Nächster Termin der Reihe: Frauennotruf Mainz mit Anette Diehl am 10. Oktober 2023 19.00 Uhr in der Bar jeder Sicht.
Ähnliche Veranstaltungen
No Authors Enabled
Tick the "Show On About Us Page Template" checkbox on each author profile you wish to showcase here.