Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rajas und Sultane – eine Foto- und Filmreise zu den Residenzstädten des Dekkan

26. August 2022, 19:00

Referent: Dr. Thomas Kohl, Historiker, Wackernheim am RheinIm Herzen des indischen Hochlandes lagen die muslimischen Sultanate Ahmednagar, Bijapur, Golkonda und Bidar. Obwohl meist miteinander verfeindet, schlossen sich die Sultane letztlich doch notgedrungen gegen den allzu übermächtigen Hindustaat im Süden, Vijayanagar, zusammen und schlugen ihn 1565 bei Talikot vernichtend. Einige Jahrzehnte später danach verschwanden aber auch sie aus der Geschichte: ein Sultanat nach dem anderen erlag der jungen Dynastie aus dem Norden, den Moguln von Delhi. Im März 2018 führte der Weg des Referenten auf das Dekkan-Hochplateau mit seinen prachtvollen Residenzstädten, deren steinerne Hinterlassenschaft bis heute von der einstigen Kultur zeugt. Daneben werfen wir aber auch einen Blick auf das heutige, dynamische Indien jenseits der Großstädte.

Details

Datum:
26. August 2022
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Rathaus Gonsenheim
Pfarrstraße 1
Mainz-Gonsenheim, 55124 Deutschland
Telefon:
06131 44651

No Authors Enabled

Tick the "Show On About Us Page Template" checkbox on each author profile you wish to showcase here.