Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung des Romans »Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein«

23. Juni, 19:00

Die Pogrome am Rhein im Jahr 1096 wurde zu einer Urkatastrophe des europäischen Judentums. Diesem dunklen Kapitel der Geschichte der SchUM-Städte widmet sich Jakob Matthiessen in seinem historischen Roman »Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein«. Lebendig erzählt er darin vom Überlebenskampf der Mainzer Juden, die sich zunächst mutig gegen die Angreifer zur Wehr setzten, aber schließlich vor die fürchterliche Alternative gestellt wurden, sich taufen oder töten zu lassen.

Details

Datum:
23. Juni
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Synagoge, Synagogenplatz Mainz
Synagogenplatz 1
Mainz, 55118 Deutschland
Telefon:
06131 2108800