Das Philharmonische Staatsorchester gastiert am 12. April mit einem sinfonischen Programm unter der Leitung von Chefdirigent Hermann Bäumer und dem Konzertmeister Mihail Katev als Solisten in der kING.

Als Kostprobe auf die letzte Opernpremiere der Spielzeit – Rued Langgaards Antikrist – präsentieren Hermann Bäumer und sein Orchester die 5. Sinfonie des dänischen Komponisten. Daneben erklingen das Violinkonzert von Jean Sibelius und die erste Serenade von Johannes Brahms.

DER MAINZER verlost unter denen, die folgende Frage richtig beantworten, einmal zwei Eintrittskarten:

Wie heißt der Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz?

Senden Sie Ihre Antwort unter dem Betreff »kING« bis zum 5. April 2018 an:
gewinnspiele@dermainzer.net.
Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt, die Karten sind an der Kasse hinterlegt.
Mit Ihrer Teilnahme willigen Sie ein, dass DER MAINZER Ihren Namen auf seiner Online-Plattform sowie in den sozialen Medien veröffentlichen kann.

Pressetext
Das Violinkonzert von Sibelius gleicht teilweise einem riesengroßen Monolog für die Geige und stellt Interpret*innen bis heute vor große technische und musikalische Herausforderungen. Ein Ansporn für Mihail Katev, den Konzertmeister des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz, gemeinsam mit »seinem«. Orchester erneut starke Nerven unter Beweis zu stellen.
Zuvor erklingt die Sinfonie Nr. 5 des dänischen Komponisten Rued Langgaard, einem schillernden Außenseiter der Musik des 20. Jahrhunderts, der als Komponist wie aus der Zeit gefallen erscheint und den es noch zu entdecken gilt. Abschließend wird die Serenade Nr. 1 in D-Dur op. 11 von Johannes Brahms gespielt. Sie ist das Resultat eingehender Beschäftigung mit Mozarts Serenaden und Haydns Sinfonien.
Rued Langgaard:  Sinfonie Nr. 5 (2. Version) BVN 216 »Steppenatur« (»Sommersagnsdrama«)
Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester
Johannes Brahms: Serenade D-Dur op. 11

Ort: kING Kultur- und Kongresshalle (Großer Saal) Neuer Markt 5, 55218 Ingelheim; Bestuhlung: aufsteigend; Hauseinlass: 19: Uhr; Saaleinlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20 Uhr.
Infos und Tickets: http://www.king-ingelheim.de/event/philharmonisches-staatsorchester-mainz/