Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Science Schoppe« »Endzeit. Mittelalterliche Vorstellungen vom Weltuntergang.

31. August 2022, 18:00

Dass die Welt in nicht allzu ferner Zeit untergehen würde, war jedem mittelalterlichen Menschen klar. Denn davon berichtete schließlich die Offenbarung des Johannes in der Bibel. Die Zeichen für die nahe Endzeit zu erkennen, war jedoch schwer, so dass es im Lauf des Mittelalters zu zahlreichen Vorhersagen kam: Würde die Welt im Jahr 1000 enden? Oder 1260? Oder 1500? Nichts davon bewahrheitete sich. Dennoch lebte man im Mittelalter im ständigen Bewusstsein der baldigen .Mit Prof. Dr. Nina Gallion, Historisches Seminar

Details

Datum:
31. August 2022
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Mainzstrand
Rheinstraße
Mainz, 55116 Deutschland
Telefon:
0171 6201619
Veranstaltungsort-Website anzeigen

No Authors Enabled

Tick the "Show On About Us Page Template" checkbox on each author profile you wish to showcase here.