Po-Cheng Tsai choreografiert für tanzmainz »The Cell«Stopper abgesagt

 

Po-Cheng Tsai gilt als einer der Shooting Stars der asiatischen Tanzszene. Als Choreograf und Tänzer hat er in den vergangenen Jahren viele internationale Choreografie-Wettbewerbe gewonnen. Als er im Jahr 2019 mit seiner eigenen Company während des tanzmainz festival seine Choreografie Floating Flowers im Großen Haus zeigte, riss es das Publikum zu Standing Ovations hin. Ganz schön viele Lorbeeren für einen erst 33-Jährigen. Aber der Mann aus Taipeh choreografiert bereits seit 17 Jahren und ist ganz nebenbei auch selbst ein exzellenter Tänzer. Es gelingt ihm zeitgenössischen westlichen Tanz, Techniken des Urban Dance und asiatische Bewegungstraditionen zu einer unverwechselbaren und zugänglichen Tanzsprache zu verschmelzen. So arbeitete er bereits mit vielen international renommierten Compagnien wie etwa Introdans,

Tanz Luzerner Theater, Gauthier Dance, Cloud Gate 2 und der Tanzcompagnie Konzert Theater Bern zusammen und kreiert nun erstmals für tanzmainz.




Eine Zelle kann ein Gefängnis sein, aber auch der Beginn eines großartigen Ganzen. Eine Zelle hat alle Potenziale, zerstörerische wie schöpferische. In The Cell entwickelt Po-Cheng Tsai mit dem Ensemble von tanzmainz die Vorstellung eines Tanz-Körpers: Der Tanz funktioniert im Gemeinsamen nur durch das Individuelle, lebt von Soli und dem Glanz Einzelner ebenso wie von dem perfekten Zusammenspiel aller Teile des großen Ganzen. Am 14. November feiert The Cell im Kleinen Haus Premiere.

The Cell (UA)
von Po-Cheng Tsai
Premiere am 14. November, Kleines Haus
weitere Vorstellungen am 19., 26., 28.,
und 30.11. sowie 10., 11. und 13.12.2020.
www.staatstheater-mainz.com

 

Staatstheater Mainz: Vorhang zu