Südtiroler Spezialitäten sind ein Faible von Melanie Metzger. Seit einem Jahr
verführt sie in ihrem Brotzeitladele die Kundschaft zu immer neuen Entdeckungsreisen
durch die Welt der Südtiroler Nahrungsmittel.

 

Diese Ladenzeile in der Großen Langgasse macht was her: die Schaufenster sind eine Augenweide – und, wie Melanie Metzger sagt, ohne Absprache aufeinander abgestimmt. Mit ihren Ladennachbarn verbindet die Chefin des Brotzeitladele die zurückhaltend-geschmackvolle Schaufensterdekoration, die sich in ihrem Laden fortsetzt. Eine leichte Anmutung von Berg und Wald, großzügig arrangiert die Waren und mittendrin: ein Kronleuchter! Die Atmosphäre lädt ein zu einer entspannten Entdeckungsreise durch die Welt der Südtiroler Nahrungsmittel. Dazu der angenehm würzige Geruch. »Der Duft des Gewürzbrotes mischt sich mit dem Aroma der Speck-Hammen«, klärt Melanie Metzger auf.

Melanie Metzger

Melanie Metzger

Kulinarische Geschenkideen

Die Hamme, original Südtiroler Speck, kurz angeräuchert mit Wacholderbeeren, sechs Monate luftgetrocknet – dann schmeckt er recht mild; je länger er reift, umso kräftiger wird der Geschmack. Der Reifeprozess wird unterstützt durch »Abreibungen«: mit einer Salzlauge bürstet Melanie Metzger regelmäßig den Speck. Auch unter den 30 Käsesorten finden sich manche, denen salzige Abreibungen geschmacklich gut tun; nebenbei verlängert sich so die Haltbarkeit.

Eine dicke Scheibe Speck, ein Stück kräftiger Bergkäse, dazu frische Feigen oder einen Zweig Rosmarin – alles auf einem Holzbrett drapiert und liebevoll verpackt: es ist eine der Geschenkideen, mit denen das Brotzeitladele seine Kundschaft verwöhnt. Melanie Metzger ist eine Meisterin im Gestalten von Geschenkkörben. Sie liebe es, Pasta und Marmelade, handgerösteten Espresso und Wein, Käse und Speck in dekorativen Ensembles zu vereinen, schwärmt sie und stellt klar: »Meine Kunden können gerne ihre Körbe selbst mitbringen und ich integriere auch kleine Geschenke, wie ein Buch oder eine CD in die Körbe.«

Zu kaufen gibt es im Brotzeitladele nur, was Melanie Metzger selbst verkostet hat. Sie weiß, wo Schüttelbrot und Risotto, Essige und Öle, Grappa und Trester, Marmeladen und Honig produziert werden und unterstützt mit ihren Einkäufen bei den Südtirolern deren kleinteilige Vermarktungsstrukturen.

Es wird gefeiert

Vom 16. September bis zum Verkaufsoffenen Urban Fashion-Sonntag am 18. September 2016 möchte sich Melanie Metzger bei ihren Kunden bedanken und mit ihnen den ersten Geburtstag ihres Brotzeitladele feiern. Das Hechtsheimer Weingut Zehe-Clauß, aus dessen Sortiment Melanie Metzger einige Weine im Brotzeitladele verkauft, lädt zur Weinverkostung ein, die Künstlerin Nicole Kurtz-Pankoke ist mit ihrer modernen Acrylmalerei zu erleben, es gibt ein Gewinnspiel und vor allem: Kunden und Gäste können sich ganz entspannt in die Südtiroler Warenwelt mitten in Mainz vertiefen.   | SoS

 

Südtiroler Brotzeitladele
Große Langgasse 1a · Mainz
(gegenüber von Alnatura)

Öffnungszeiten:
Di – Fr 9 – 18 Uhr, Sa 9 – 15 Uhr
 www.brotzeitladele.com